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UNSERE ABTEILUNGEN

Geschäftsführung: Die Vorstandsvorsitzenden haben innerhalb der Schülerfirma eine wichtige Funktion. Alle Anfragen von außen, Repräsentationsaufgaben, Führungsaufgaben innerhalb und die Vertretung der Schülerfirma gegenüber der JUNIOR Geschäftsstelle laufen hier zusammen. Sie leiten unsere Schülerfirma, koordinieren und kontrollieren die Aufgaben der einzelnen Abteilungen, motivieren die Mitarbeiter, leiten Sitzungen, führen eine strategische Planung durch und sind Ansprechpartner für alle Kontakte. 

Verwaltungsabteilung: Die Verwaltungsabteilung protokolliert die Ergebnisse der wöchentlichen Sitzungen, organisiert die Hauptversammlung und sind verantwortlich für das Personal. Sie sammelt die Stundenzettel ein und erstellt mit der Finanzabteilung die monatliche Buchführung. Sie erstellen den Geschäftsbericht, verwalten den Postein- und ausgang und erstellen alle nötigen Unterlagen für die Schülerfirma. 

Homepageabteilung: Die Homepageabteilung kümmert sich um die Homepage der Schülerfirma und arbeitet somit eng mit der Marketingabteilung zusammen. 

Finanzabteilung: Die Finanzabteilung ist für die Buchführung unserer Schülerfirma verantwortlich. Sie verwalten die Eingabe der Kapitalgeber durch die Anteilsscheine, führen Lohnzahlungen durch und verbuchen Lohnsteuer und Sozialabgaben. Sie haben den Überblick über das Geschäftskonto und behalten Einnahmen und Ausgaben im Blick. Am Ende des Geschäftsjahres erstellt die Finanzabteilung die Gewinn- und Verlustrechnung. 

Marketingabteilung: Die Marketingabteilung ist die Kreativabteilung der Schülerfirma. Ihr Ziel ist die optimale Gestaltung des Produkts und die Präsentation in der Öffentlichkeit. Sie tritt mit Werbepartner in Kontakt und ist für die Vermarktung unseres Produktes zuständig. Sie ist verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.  

Technikabteilung: Die vorrangige Aufgabe der Technikabteilung ist die Entwicklung des Produktes. Sie steht in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und wertet Marktforschungsmaßnahmen und Kundenwünsche aus. Nachdem feststeht, was produziert wird, macht sich die Technikabteilung Gedanken darüber, wie die Idee realisiert werden kann. Sie stellt die Produktsicherheit fest und berechnet die Herstellungskosten des Produkts. Am Ende führt die Technikabteilung zusammen mit der Finanzabteilung für die Bilanz eine Inventur durch.